erfal-Stiftungspreis 2024

Im Rahmen der Stiftung bildet die bewusste Übernahme sozialer Verantwortung für die Region den Schwerpunkt. Neben der Fokussierung auf die Bestandssicherung des Unternehmens will die Stiftung innovativer Taktgeber für den Wirtschaftsstandort Vogtland sein und regionale gemeinnützige Projekte durch finanzielle Zuwendungen, Spenden oder Sponsoring unterstützen.

Dazu wurde der erfal-Stiftungspreis initiiert. Die Stiftung lobte hier für das Jahr 2024 mit 13.000 Euro aus.

Die Antragsteller konnten Vereine / Institutionen / Privatpersonen aus der Region des sächsischen Vogtlandes sein. Im Focus standen die regionale Kinder- und Jugendförderung sowie soziale und gemeinnützige regionale Projekte. Von Sport / Kultur / Soziales bis hin zur Einzelunterstützung einer Person war alles denkbar. Wichtig war der Stiftung eine nachhaltige Wirkung und eine gewisse Alleinstellung / Besonderheit des Antragsinhaltes.

Auswahlgremium war der Stiftungsbeirat, bestehend aus Jürgen Petzold (Vorsitzender), Sören Voigt, Bert Blechschmidt und Prof. Dr. Lutz Neumann.

Die Antragsfrist lief vom 01.06.2023 bis 30.11.2023. Nach Ablauf der Antragsfrist folgte die Sichtung und Auswahl der Preisträger.

Aus der Vielzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen konnten insgesamt 6 Antragsteller aus dem Vogtland prämiert werden. Dazu zählen Vereine und Institutionen die sich für Kultur und Soziales, Kinder- und Jugendförderung engagieren.

  • Vogtland Rebels e.V.
  • Förderverein Komturhof e.V.
  • Anglerverein Grünbach e.V.
  • Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V
  • Gemeinde Eichigt „Bücherhäusel“

 

 

Verleihung des Hauptpreises der erfal-Stiftung an die Vogtland Rebels in Höhe von 5.000 Euro

Der Verdienst der Vogtland Rebels e.V. ist es, als Pioniere mit großem Enthusiasmus und hohem Engagement die vor allem bei Jüngeren beliebte Sportart "American Football" in der Region zu etablieren und gleichzeitig das Vogtland würdig nach außen zu repräsentieren. 

Die Beiräte Jürgen Petzold, Bert Blechschmidt und Prof. Lutz Neumann übergaben den mit 5.000 Euro dotierten 1. Stiftungspreis der erfal-Stiftung vor einem Punktspiel am 15. Juni 2024 an den 2. Vereinsvorsitzenden Tim Peterfi. 

Die Scheckübergabe erfolgte in der Arena "Zur Vogtlandweide" in Auerbach mit fast 1.000 Zuschauern vor einer tollen Kulisse.

 

 

 

 

3.000 Euro für den Förderverein Komturhof e.V. für das Projekt Spitzen-Jazztage im Komturhof

Mit dem Projekt "Spitzen-Jazztage im Komturhof" hat sich der Verein um den Stiftungspreis 2024 erfolgreich beworben. Was in den 90er Jahren begann wird nun erfolgreich durch den Verein fortgeführt. 

Vom 07. bis zum 09. Juni 2024 traten im Komturhof verschiedene Jazz-Formationen in Form eines kleinen Festivals auf und begeisterten die Gäste.

Ziel des Fördervereins ist die Förderung und Unterstützung der Stadt Plauen bei der Erhaltung und Wiederherstellung des historischen Konventgebäudes und diesen als kulturellen Veranstaltungsort zu beleben. Der Verein wurde 2009 gegründet, alle Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

 

 

 

2.000 Euro für den Anglerverein Grünbach e.V.

Der im Jahr 1992 gegründete Anglerverein Grünbach e.V. wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 € ausgezeichnet.

Der Focus des Vereins liegt nicht nur auf das reine Sportfischen sondern auch im Schutz der Natur und Umwelt. So konnte der Verein 2019 von der Gemeinde Neustadt einen Teich als Vereinsgewässer pachten.

In vielen Stunden schafften es die Vereinsmitglieder das Gewässer zu einem Angelgewässer mit einem umfangreichen Fischbestand und gleichzeitig zu einem Biotop als Lebensraum für Amphibien und anderen Wassertieren, wie beispielsweise Teichmuscheln, umzugestalten.

Weiterhin wurde das Umfeld des Gewässers umgestaltet. Es dient nicht nur als Veranstaltungsort für den Verein, sondern auch als Erholungsort für Einwohner und Gäste der Gemeinde Neustadt. Mit diesem Projekt konnte der Verein die erfal-Stiftung überzeugen.

 

 

 

1.000 Euro für Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V

Am 11.05.2024 übergibt der Beirat der erfal-Stiftung, Sören Voigt, anlässlich des 1. Internationalen Musikwinkelfestes in Gunzen einen Stiftungspreis in Höhe von 1.000 Euro an Christoph Kopp, Erster Vorsitzender des Fördervereins Obervogtländische Eisenbahn e.V. (OVEB).

Sören Voigt: „Der Verein setzt sich für die nachhaltige Erhaltung der Musikwinkelbahn Adorf-Zwotental ein. Er ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung im deutsch-tschechischen Grenzgebiet des Musikwinkels und dessen Tradition bewusst und trägt sie weiter. Uns hat beeindruckt, dass der Verein mit seinem tschechischen Partner (Museum der Graslitzer Bahn) zur Verwirklichung der Idee das Musikwinkelfest ins Leben gerufen hat. 

Wir finden es Klasse, dass aus jeder Stadt des Musikwinkels eine Kapelle oder ein Ensemble auftreten. So wächst die grenzübergreifende Region weiter zusammen. Mit dem Preisgeld wollen wir die Gagen der Kapellen mitfinanzieren.“

 

 

 

1.000 Euro für Gemeinde Eichigt „Bücherhäusel“

Der „Wanderweg für alle Generationen“ rund um Bergen in der Gemeinde Eichigt hat sich innerhalb von kürzester Zeit zu einem beliebten Ausflugsziel für Wanderfreunde aller Generationen entwickelt. Um den Wanderweg noch attraktiver zu gestalten, sollte dieser nun um ein „Bücherhäusel“ und ein kleines „Notfallhäuschen“ erweitert werden. Gerne möchte die erfal-Stiftung auch dieses Projekt unterstützen.

„Das Bücherhäusel“

In jedem Haushalt befinden sich unsagbare Schätze an Büchern. Ob Kinderbücher oder Literatur für die Erwachsenen. Ist ein Buch gelesen oder war es vielleicht ein Geschenk, welches nun nicht mehr benötigt wird? Bücher sollten nicht wertlos entsorgt werden! In dieses kleine Häuschen können nicht mehr benötigte Bücher ausgelegt und sich kostenlos genommen werden.

„Das Notfallhäusel“

Die Getränkeflasche für die Wanderstrecke ist leer oder eine Blase am Fuß vom vielen Laufen verursacht Schmerzen. Für diesen kleinen Notfall ist das „Notfallhäusel“ angedacht. Es soll mit alkoholfreien Getränken, Pflastern und Fitnessriegeln bestückt werden. Somit kann die Wanderung erfolgreich fortgesetzt werden.

 

 

1.000 Euro für Herzkraftwerk e.V.

Mit den Projekten "Gewissensbisse- Wir retten Lebensmittel" und "FRIEMLER- Reparieren statt wegwerfen" sowie dem Cafe "Mehrwert" erfüllt der Verein Herzkraftwerk e.V. ideal das Stiftungspreisziel Umweltschutz und Ressourcenschonung.

Die Preisübergabe erfolgte durch die Beiräte Jürgen Petzold und Sören Voigt zur Eröffnung des neuen Projekts "Mitmachgarten" am 17.8.2024 in Lengenfeld an die Vereinsvorsitzende Frederike Eisenkolb.