erfal-Stiftungspreis 2019

Dazu wurde der erfal-Stiftungspreis initiiert. Die Stiftung lobte hier für das Jahr 2019 12.500 Euro aus.

Auswahlgremium war der Stiftungsbeirat, bestehend aus Jürgen Petzold (Vorsitzender), Prof. Dr. Lutz Neumann, Bert Blechschmidt, Sören Voigt, und Hubert Engelhardt.

Die Antragsfrist lief vom 01.07.2018 bis 30.11.2018. Nach Ablauf der Antragsfrist folgte die Sichtung und Auswahl der Preisträger. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte am 04.06.2019.

Aus der Vielzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen konnten insgesamt 14 Antragsteller im sächsischen Vogtland aus Auerbach, Ellefeld, Falkenstein, Pausa, Plauen, Reichenbach, Rodewisch und Syrau prämiert werden. Dazu zählen Vereine, Institutionen und Privatpersonen, die sich für Kinder- und Jugendförderung, Kultur, Kunst und Soziales engagieren

1. Kreisverkehrswacht Vogtland e.V.
  2. SV Triebel e.V.
  3. Junges Ellefeld
  4. autismus Vogtland e.V.
  5. KV 1912 Falkenstein e.V.
  6. Diesterweg Gymnasium Plauen
  7. Falkensteiner Kulturkombinat e.V.
  8. Sozialer Verein zur Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen Falkenstein e.V.
  9. TV 1840 Falkenstein e.V.
  10. Deutscher Familienverband, Kreisverband Vogtland e.V.
  11. SC Syrau 1919 e.V.
  12. Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission zu Pausa e.V.
  13. Fremdenverkehrsverein Nördliches Vogtland e.V.
  14. Rodewischer Schachmiezen e.V.

1. Preis: Kreisverkehrswacht Vogtland e.V.

erfal-stiftung Spende  Pestalozzigymnasiums Rodewisch und Sonnenhofschule Auerbach

Der mit 3.000 Euro dotierte erste Preis wurde an die Kreisverkehrswacht Vogtland e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Harald Nahrendorf, übergeben.

Das große Engagement des gemeinnützigen Vereins bei der Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere durch Verkehrserziehung von Schulkindern, hat die erfal-stiftung überzeugt.

weitere Preisträger

Preisübergabe an Deutschen Familienverband, Kreisverband Vogtland e.V

Hufeland-Oberschule in Plauen

Der im Jahr 1994 gegründete Deutsche Familienverband, Kreisverband Vogtland e.V. wurde ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 500 € ausgezeichnet.

Der Focus des Verbandes liegt auf der Familienförderung. Diese umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten, die der Stärkung der Familien dienen, z.B. Projekte, Familientreffs, Familienräume, Eltern- Kind- Kreise, Familienbildungsveranstaltungen, Sonderveranstaltungen und Familienfreizeiten. "Das Geld können wir gut gebrauchen. Wir werden dafür neues Geschirr für die Kinder und Schuhregale anschaffen", so die Vorsitzende Jutta Staudt.

Foto: Hagen Hartwig
Im Bild von rechts nach links: Jürgen Petzold und Sören Voigt von der erfal-Stiftung, Bürgermeister Manfred Decker und Vereinsvorsitzende Jutta Staudt.

Fremdenverkehrsverein Nördliches Vogtland e.V. mit Preisgeld ausgezeichnet

Fremdenverkehrsverein Nördliches Vogtland e.V.

Seit 1996 betreute der Fremdenverkehrsverein Nördliches Vogtland e.V. ehrenamtlich weit über eine Million Touristen an der Göltzschtalbrücke. Die Vereinsmitglieder vermitteln in lockerer Form Interessantes und Wissenswertes rund um die größte Ziegelbrücke der Welt. Dieses ehrenamtliche Engagement würdigt die erfal-Stiftung am 20. Juli 2019 mit einem Scheck in Höhe von 500 €.

Foto: Carsten Steps
Im Bild von links nach rechts: Die Gästeführer Heidemarie Kluge, Christa Reiher, Regina Möller, Netzschkaus Bürgermeister Mike Purfürst, Christa Trommer und erfal-Stiftungsbeirat Hubert Engelhardt