erfal-Stiftungspreis 2018

Dazu wurde der erfal-Stiftungspreis initiiert. Die Stiftung lobte hier für das Jahr 2018 12.500 Euro aus.

Auswahlgremium war der Stiftungsbeirat, bestehend aus Jürgen Petzold (Vorsitzender), Prof. Dr. Lutz Neumann, Bert Blechschmidt, Sören Voigt, und Hubert Engelhardt.

Die Antragsfrist lief vom 01.07.2017 bis 30.11.2017. Nach Ablauf der Antragsfrist folgte die Sichtung und Auswahl der Preisträger. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte am 05.06.2018.

Aus der Vielzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen konnten insgesamt 15 Antragsteller im sächsischen Vogtland aus Auerbach, Ellefeld, Falkenstein, Klingenthal, Mylau, Netzschkau, Plauen, Rodewisch und Syrau prämiert werden. Dazu zählen Vereine, Institutionen und Privatpersonen, die sich für Jugendförderung, Kultur, Kunst, Soziales und Tierschutz engagieren.

1. 25 Jahre Kooperation Pestalozzigymnasium Rodewisch und Sonnenhofschule Auerbach
  2. CVV CheerMANIA e.V. | Auerbach
  3. Vogtländische Literaturgesellschaft Julius Mosen | Auerbach
  4. WSG Rodewisch e.V.
  5. Klingenthaler Mundharmonikaspatzen Verein „Mundharmonika-live“
  6. Radkultur- Zentrum Vogtland e.V. | Netzschkau
  7. Gnadenhof für Tiere e.V. | Ellefeld
  8. Familie Marion und Gilbrecht Schäl Musicalprojekt | Falkenstein
  9. „Selbstbewußtsein“ e.V. | Auerbach
  10. Lebenshilfe e.V. | Auerbach
  11. Hufeland- Oberschule | Plauen
  12. Theaterförderverein Plauen
  13. TSV Vorwärts | Mylau
  14. LSG Auerbach e.V.
  15. Kindertagesstätte Märchenwald | Syrau

1. Preis: Kooperation Pestalozzigymnasiums Rodewisch und Sonnenhofschule Auerbach

erfal-stiftung Spende  Pestalozzigymnasiums Rodewisch und Sonnenhofschule Auerbach

Der mit 3.000 Euro dotierte erste Preis wurde an das gemeinsame Projekt „25 Jahre Kooperation Pestalozzigymnasiums Rodewisch und Sonnenhofschule Auerbach“, vertreten durch die Schulleiter Sven Müller und Cordelia Herndorf, übergeben.

Das große Engagement beim langjährigen miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Eltern beider Einrichtungen hat die erfal-stiftung im Sinne einer gelebten Inklusion besonders überzeugt.

2. Preis: CVV CheerMANIA Auerbach e.V. erhält Stiftungspreis

CVV CheerMANIA Auerbach e.V.

Als Beirat der erfal-Stiftung konnten wir in diesem Jahr auch den CVV CheerMANIA Auerbach e.V. auszeichnen. Der Verein überzeugte uns mit dem Projekt „CheerMANIA 2020“ Schwerpunkte sind die Förderung des Ehrenamt-Nachwuchses auf Trainer- und Vorstandsebene, um Verein fit für die Zukunft zu machen.

Die Nachwuchsförderung im Ehrenamt erfolgt durch eine breite Aus- und Weiterbildung der jungen Trainer und des Jugendvorstandes, jugendgerechte Aktionen zur Wertschätzung sowie fest definierte Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiche, die der Ehrenamtsnachwuchs selbständig (mit Mentoren) betreut.

Zur Unterstützung des ambitionierten Vorhabens erhält der Verein ein Preisgeld von 2.000,-€. Danke für das Pyramiden-Experiment, dem sich ein Beirat stellen durfte.

3. Preis: Vogtländische Literaturgesellschaft JULIUS MOSEN e.V. erhält Stiftungspreis

Vogtländische Literaturgesellschaft JULIUS MOSEN e.V.

Als erfal-Stiftungsbeirat konnten wir die Vogtländische Literaturgesellschaft JULIUS MOSEN e.V. mit einem Preisgeld von 1.000 € auszeichnen.

Der gemeinnützige Verein besteht seit 20 Jahren und würdigt das Leben und Schaffen des aus dem Vogtland stammenden Dichters Julius Mosen, pflegt Sprache und Liedgut. Dies geschieht durch Publikationen und literarische Veranstaltungen, Literatursammlung und -Forschung, der jährlichen Ermittlung der Leser-Favoriten unter den Neuerscheinungen der Vogtlandbücher und Veranstaltungen und Veröffentlichungen, die der Sprache.

Sitz des Vereins ist das Bürgerhaus der Gemeinde Mühlental, Ortsteil Marieney. Besucher erhalten hier Informationen über den Verein und seine Aktivitäten, und können Einblick nehmen in eine Ausstellung zu Leben und Werk Julius Mosens und in die Sammlung vogtländischer Nachwendeliteratur. Diese umfasst inzwischen über 500 Bücher.

Foto: Sören Voigt; Dr. Rüdiger Bernardt, MdL Sören Voigt, Dr. Frieder Spitzner, Andreas Kracke, Bürgermeister von Mühlenthal und Gemeinderat Sieghart Pollack (von links)

weitere Preisträger

Hufeland-Oberschule in Plauen erhält Stiftungspreis

Hufeland-Oberschule in Plauen

Axel Reinhold, Lehrer und Leiter der Arbeitsgemeinschaft „ Junge Schiedsrichter „ an der Hufeland Oberschule in Plauen sowie 4 zukünftige Schiedsrichter nahmen mit großer Freude und Dankbarkeit den Scheck der Erfal – Stiftung in Höhe von 500,00 Euro entgegen.

Bert Blechschmidt, Stiftungsratsmitglied der Erfal – Stiftung zeigte sich beeindruckt vom Elan der jungen Sportler und Schiedsrichter.

Der Zuschuss wurde sowie für die Ausbildung und auch einen Projekttag verwendet Alle 4 Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft konnten erfolgreich Ihre Prüfungen zum Schiedsrichter ablegen und sind in Ihren Vereinen aktiv.

Klingenthaler Mundharmonikaspatzen erhalten Stiftungspreis

Mundharmonika Live 2018

Seit 2001 erfreuen die Klingenthaler Mundharmonikaspatzen unter der engagierten Leitung von Jürgen Just ein immer begeistertes Publikum.

Schon mehr als 250 Schüler der 1. bis 7. Klasse erlernten bei ihrem Ensembleleiter das Spielen auf der Mundharmonika. Anläßlich eines Konzerts am 13.9.2018 übergaben die Beiräte Hubert Engelhardt, Sören Voigt und Jürgen Petzold den erfal-Stiftungspreis an die kleinen Musikanten.

Bild: Thorald Meisel
Bild- Text: Die Spatzen bei der Arbeit im vollbesetzten Gasthof “Walfisch” in Zwota.

Junge Schanzenpiloten erhalten Stiftungspreis

erfal-stiftung Spende Jugend WSG Rodewisch

Die Wintersportgemeinschaft Rodewisch e.V. (WSG) gehört seit fast vier Jahrzehnten zu den sächsischen Topadressen im Nachwuchsbereich der Skispringer.

Der kleine Wintersportverein begeistert erfolgreich Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren aus der Region für die Wintersportart Skispringen und leistet so einen enormen Beitrag bei der Talentsuche in Sachsen. Ein besonderes Projekt der Vereinsarbeit ist das jährliche Trainingslager im thüringischen Schmiedefeld, das einen beträchtlichen persönlichen und finanziellen Aufwand für den Verein bedeutet.

Nach den Worten des Trainers und Vereinsvorsitzenden Karl Tiepmar soll den jungen Skispringern so ein optimaler Start in die neue Wintersportsaison ermöglicht werden.

Der WSG Rodewisch e.V. erhält als Würdigung für dieses Projekt einen mit 750 Euro dotierten erfal-Stiftungspreis 2018, da das ehrenamtliche Engagement des Vereins für seine jungen Ski-Adler den Stiftungsgedanken der erfal-Stiftung aus Falkenstein beispielhaft verkörpert.

Im Beisein der Bürgermeisterin Kerstin Schöniger erfolgte die Preisverleihung im Rahmen des Sachsenpokalwettkampfes der Nachwuchsspringer am 8. September 2018 am Schanzengelände in Rodewisch.

Foto: Joachim Thoß
Karl Tiepmar (h.l.) freut sich mit seiner Trainingsgruppe über die erfal-Auszeichnung. Es gratulieren herzlich Bürgermeisterin Kerstin Schöniger sowie Jürgen Petzold und Hubert Engelhardt.

Musical "Wüstenfeuer" erhält erfal-Stiftungspreis

Zu den Preisträgern des diesjährigen Erfal-Preises gehört auch wieder das Musical "Wüstenfeuer". Am Freitag, den 24. August, überbrachten die Stiftungsmitglieder Jürgen Petzold, Bert Blechschmidt und Sören Voigt den Initiatoren Marion und Gilbrecht Schäl den Spendenscheck.

"Die Arbeit des Falkensteiner-Musical-Teams ist beeindruckend. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit der Spende einen Beitrag zur Israel-Reise des Wüstenfeuer-Teams leisten können, welches die Darsteller an die Originalstätten des Musicals geführt hat.

Der Erfal-Preis soll aber auch eine Ermutigung für ein in Planung befindliches neues Projekt sein, auf das wir alle sehr gespannt sind.“, sagt der Beiratsvorsitzende Jürgen Petzold.

Foto von rechts: Bert Blechschmidt, Ehepaar Schäl, Sören Voigt, Jürgen Petzold

erfal-Preis für Mylauer Kufenflitzer

Der Sportverein TSV „Vorwärts“ Mylau mit seiner Abteilung Eisschnelllauf ist deutschlandweit der einzige Eislaufverein ohne eigene Eisbahn. Dennoch sind seine Mitglieder, überwiegend Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren, in dieser Sportart überaus erfolgreich. Sie belegen hervorragende Platzierungen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften oder bei der Schüler-Europa- meisterschaft, stellen Sächsische Meister und kämpfen im Junioren-Weltcup.

Ein einzigartiges Projekt des Vereins vor dem eigentlichen Start in die Wettkampf- saison ist das jährlich stattfindende Trainingslager im bayerischen Inzell. Hierhin reist in den Herbstferien die gesamte Mylauer Eislauffamilie samt Eltern, Geschwistern oder Großeltern gemeinsam mit den Trainern und Betreuern.

Neben den täglichen Trainingseinheiten werden vor allem der Zusammenhalt und die soziale Kompetenz zwischen den Sportlern untereinander gefördert sowie das gemeinsame Vereinsleben durch Wandertouren, Badbesuche, Grillabende oder Ausflüge praktiziert.

Bis zu 100 Teilnehmer schultern gemeinsam den enormen finanziellen Aufwand und richten ihre Urlaubsplanung danach aus, um zusammen mit den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern den jungen Mylauer Sportlern einen guten Saisonstart auf schnellem Kunsteis in der Arena Inzell zu ermöglichen, so Gabriele Förster und Birgit Heidemüller von TSV „Vorwärts“ Mylau 1891 e.V.

Das Projekt „Trainingslager Inzell“ besitzt aus Sicht der Erfal-Stiftung Falkenstein Vorbildcharakter für regionales Handeln im Bereich Kinder und Sport und erfüllt beispielhaft den Stiftungsgedanken, so die Einschätzung des Stiftungsbeirates.

Aufgrund des großen Engagements des TSV „Vorwärts“ Mylau 1891 e.V. und seiner Unterstützer für das tolle Projekt „Trainingslager Eisschnelllauf Inzell“ wurde der Sportverein mit dem Erfal-Preis 2018 ausgezeichnet.

Foto: Übergabe des Erfal-Schecks an die TSV-Vereinsführung Gabriele Förster und Birgit Heidemüller durch die Stiftungsbeiräte Lutz Neumann und Hubert Engelhardt (v.l.) während des Sommertrainings der kleinen Talente auf der Rollbahn in Mylau

Jugendmusikprojekt erhält erfal-Stiftungspreis

Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Leo Siberski und mit finanzieller Unterstützung des Theaterfördervereins Plauen wird auch 2018 ein außergewöhnliches Musikprojekt im Rahmen der PhilKon-Akademie für junge begabte Musikschüler im Vogtland umgesetzt.

In Kooperation zwischen dem Philharmonischen Orchester des Theaters Plauen-Zwickau und den Konservatorien beider Städte erhalten junge Musiktalente die Chance, erste Orchestererfahrungen durch einen direkten Einsatz in diesem professionellen Klangkörper zu sammeln.

Gemeinsam mit den Mentoren der PhilKon-Akademie werden begabte Schüler des Plauener Konservatoriums ein Kammerkonzert erarbeiten und nach umfangreicher Probenarbeit in Plauen und Zwickau zur Aufführung bringen.
Der Theaterförderverein Plauen mit seinem Vorsitzenden Friedrich Reichel unterstützt die Projektarbeit der PhilKon-Akademie seit Jahren und fördert damit die künstlerische Vielfalt im Vogtland.

Dieses Engagement verkörpert beispielhaft den Stiftungsgedanken der Erfal-Stiftung aus Falkenstein für den Bereich Kunst und Kultur. Der Theaterförderverein Plauen wurde deshalb mit einem 500 Euro-Erfal-Stiftungspreis geehrt.

Foto: GMD Leo Siberski (m. r.) und Friedrich Reichel (m. l.) nehmen die Glückwünsche der Erfal-Stiftungsbeiräte Prof. Lutz Neumann (l.) und Hubert Engelhardt entgegen

erfal hat ein Herz für Kinder - „Kinderfest an der Göltzschtalbrücke 2018“

Bereits zum vierten Mal feierte das Radkultur-Zentrum Vogtland e.V. gemeinsam mit dem Bürgerverein Netzschkau am 1. Juni den Internationalen Kindertag mit vielen Attraktionen für die kleinen Gäste an der Göltzschtalbrücke.

Die Kinder nutzten altersspezifisch viele Spielstationen von der Hüpfburg über verschiedene Sport- und Bastelstände bis hin zum Sommerski- oder Segwayfahren und hatten dabei einen Riesenspaß.

Für das leibliche Wohl der kleinen Vogtländer bei Discomusik war ebenfalls bestens gesorgt.
Die ehrenamtliche Organisation dieses tollen Kinderfestes lag wieder in den Händen von Ines Meier, Vorsitzende des Radkultur-Zentrums Vogtland e.V. und ihren fleißigen Mitstreitern.
Das Engagement des Radkultur-Zentrums Vogtland e.V. für den Radtourismus und speziell für dieses attraktive Kinderfest im nördlichen Vogtland hat Vorbildcharakter für die gesamte Region und wurde deshalb mit einem 500 Euro- Stiftungspreis 2018 der Erfal-Stiftung Falkenstein belohnt.

Das Projekt „Kinderfest an der Göltzschtalbrücke 2018“ verkörpert beispielhaft den Erfal-Stiftungsgedanken für die Bereiche Kinder, Soziales und Sport und fördert die Lebensqualität und die Verbundenheit der Vogtländer mit ihrer Heimat, so die Einschätzung des Erfal-Stiftungsbeirates.

Foto: Die Vereinsvorsitzende Ines Meier (m.), umringt von den kleinen Gästen und den Stiftungsbeiräten Lutz Neumann (r.) und Hubert Engelhardt